Aktuelles

Am Freitag, den 02.02.2024 fand das diesjährige Abschlusskonzert der „DaCapo“ Chor- und Orchesterwoche in der gut besuchten Auferstehungskirche in Aachen statt. Mit viel Spaß und Engagement waren in diesem Jahr Jesper Kröger (Trompete/ Flügelhorn/ Stufe 6), Emil Schottland (Chor/ Stufe 7), Duru Aslan (Cello/ Stufe 9) und Sarah Vagts (Querflöte/ Stufe 9) in Begleitung von Musiklehrer Herrn Wagner dabei.

Gemeinsam mit rund 70 Schülerinnen und Schülern aus den acht anderen evangelischen Schulen im Rheinland, wurde ein abwechslungsreiches Programm aus klassischen bis modernen Chor- und Orchesterwerken auf hohem Niveau aufgeführt.

Siegel Netzwerk Individuelle Forderung

Das bonni ist nun Mitglied im Netzwerk Lernkultur und Individuelle Förderung der Zukunftsschulen NRW. Mit unserem Coaching-Programm "Schüler coachen Schüler" und unseren Pilotprojekten "S.T.A.B.I.L. durch die Oberstufe" sowie  "Hellwach und ganz bei sich - Achtsam und konzentriert in der Mittelstufe" für unsere Schülerinnen und Schüler sind wir Teil des Netzwerkes. In Kooperation mit anderen Schulen tauschen wir uns über diese und andere Projekte aus und entwickeln sie weiter. Ansprechpartner für diesen Bereich ist Herr Dr. Bierbaum.

 

Die Siegerin in unserem Schulwettbewerb, Charlotte aus der 6c, hat am Samstag, d. 03.02.24, unter 16 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen aus Hilden, Haan, Langenfeld und Monheim den ersten Platz belegt und wird nun im März den Kreis Mettmann-Süd in der weiteren Runde in Düsseldorf vertreten.

Wir gratulieren Charlotte ganz herzlich, wünschen ihr viel Glück beim weiteren Wettbewerb und sind schon gespannt, aus welchem Buch sie vorlesen wird.

Frankfurt-Exkursion Q1

Seit langen Jahren pflegt der Sozialwissenschafts-Leistungskurs des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die Tradition, einen Ausflug nach Frankfurt zu unternehmen. In diesem Jahr schlossen sich auch wir, der Sowi-LK der Q1 von Herrn Lumme, gemeinsam mit dem Deutsch-LK und dem Sowi- Zusatzkurs, den man in der Q2 belegen kann, im Januar 2024 dieser Tradition an.

Doch welche Aktivitäten bietet Frankfurt, und welchen Bezug hat das zu unserem Fachgebiet Sozialwissenschaften? Die Höhepunkte unseres Ausflugs nach Frankfurt erstreckten sich über drei faszinierende Programmpunkte: den Besuch des Geldmuseums, gefolgt vom Romantik-Museum im Goethe-Haus im Rahmen des Deutsch-Leistungskurses, und schließlich die Europäische Zentralbank.

Q1- Projektkurs Design gestaltet Bühnenbilder

Die Musikfachschaft möchte vor den Osterferien ein Bonni-High-School-Musical aufführen und hat den Q1-Designkurs beauftragt ein Bühnenbild zu entwerfen.

Verschiedene Szenen des Musicals sollten innerhalb des Bonni stattfinden, auf dem Schulgelände, in den Gängen und in den Klassenräumen. Die Schüler hatten sofort jede Menge Ideen und fanden das Projekt spannend. An einem Projekttag haben die Schüler fünf verschiedene Bühnenbilder visualisiert und ihre Ideen umgesetzt. So hoffen wir, dass ein bis zwei Bühnenbilder am Aufführungstag hergestellt werden und das die Zuschauer den Gesamteindruck genießen können.

Foto: S. Köhlen, Rheinische Post
Foto: S. Köhlen, Rheinische Post

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer der diesjährigen Mathematik-Olympiade!

Am Dienstag, den 16.01.24 fand unsere Siegerehrung für die diesjährige Mathematik-Olympiade statt.

13 Schüler hatten sich als die besten Mathematiker des bonni für die Regionalrunde im November in Haan qualifiziert. Sie erzielten dort sieben dritte Preise und sogar einen ersten Preis!

Ein besonderer Glückwunsch geht an Emma Thüte (5c), die sich mit ihrem ersten Preis außerdem für die Landesrunde in Aachen qualifiziert hat. Das ist für die Klassen 5-7 die höchste erreichbare Ebene und eine sehr besondere Leistung!

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb, an dem rund 200.000 SchülerInnen teilnehmen. Der nach Altersstufen gegliederte Wettbewerb für die Klassen 3 bis 13 erfordert logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden.
Die SchülerInnen lösen drei bis vier komplexere Aufgaben für ihre jeweilige Altersstufe. Dabei wird im Vergleich zu anderen Wettbewerben sehr viel Wert auf den Lösungsweg und die Lösungsbegründung gelegt. Die Olympiade geht über mehrere Runden mit steigender Schwierigkeit (erst eine Schulrunde, darauf folgen Regional-, Landes- und, ab Klasse 8, auch eine Bundesrunde).

Seite 1 von 3