Förderung

 

In unserem Schüler-Coaching-Programm helfen und unterstützen ältere, speziell ausgebildete Schüler/innen  jüngere Mitschüler/innen bei typischen Startschwierigkeiten, die sich beim Wechsel auf die weiterführende Schule ergeben können. Dem Projekt liegt die Idee der „youth-to-youth-education" zugrunde, die davon ausgeht, dass Jugendliche anderen Jugendlichen bestimmte Kompetenzen besser vermitteln können als Erwachsene. Das trifft besonders zu, wenn es sich um Schulprobleme handelt, die ihnen aus eigener Erfahrung bekannt sind.

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2020 / 2021 werden folgende Förderungen angeboten:

 

6.1             Deutsch.                              Frau Alfringhaus

                  Mathematik                          Herr Höhn

                  Englisch                               Frau Combächer

7.1             Deutsch                                Herr Ferenschild

                  Mathematik                          Herr Scholl

                  Englisch                               Frau Kuske

                  Französisch                         Frau Guerra

Hat sich Ihr Kind vorgenommen, das neue Schuljahr gleich mit guten Lernerfolgen zu beginnen oder vorhandene Defizite aufzuarbeiten? Oder suchen Sie vielleicht eine Schülerin oder einen Schüler, die/ der Ihrem Kind regelmäßig hilft?

Ansprechpartner: Herr Höhn

Die Begabtenförderung ist Bestandteil der individuellen Förderung. Sie richtet sich an besonders begabte Schüle­rinnen und Schülern, da sie besondere Leistungsvoraussetzungen und eine zusätzliche, nicht von allen Schülern zu leistende Anstrengungsbereitschaft erfordert.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet wöchentlich eine einstündige LRS-Förderung statt.

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen, bei denen eine schwache Rechtschreibung auffällig ist, schreiben am Ende des 1. Halbjahres einen LRS-Test.

Das schulhalbjahrbegleitende Projekt „Förderung von Selbststeuerungskompetenzen“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Stufe 8, deren nächste Versetzung gefährdet scheint (Durchgang im 2.Schulhalbjahr) oder an Schülerinnen und Schüler mit zu stabilisierenden Lernstrukturen dieser Stufe (Durchgang im 1.Schulhalbjahr). Schülerinnen und Schüler werden bei den Zeugniskonferenzen für das Projekt vorgeschlagen.

Gewalt tritt an Schulen in vielen Formen in Erscheinung: Vandalismus, Übergriffe auf fremdes Eigentum, Diebstahl, Prügeleien, Erpressungen, psychische Gewalt, vor allem Mobbing, das sich in den letzten Jahren auch auf die neuen Medien (Cyber- Mobbing) ausgeweitet und damit eine neue Dimension gewonnen hat.