Gesellschaftswissenschaften

Die Gesellschaftswissenschaften spielen eine zentrale Rolle in der Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler, da sie ihnen helfen, die komplexen Strukturen unserer Gesellschaft zu verstehen und kritisch zu reflektieren.

  1. Sozialwissenschaften: Sozialwissenschaften: Als Fortführungsfach von Wirtschaft-Politik knüpfen die Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe II an die Grundlagen der politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Bildung an und tragen zum Aufbau eines Orientierungs-, Deutungs-, Kultur- und Weltwissens bei, welches die Entwicklung einer eigenen Identität sowie die Fähigkeit zur selbstständigen Urteilsbildung fördert beziehungsweise zur reflektierend-gestaltenden Übernahme unterschiedlicher Rollen als Bürger*innen in Gesellschaft, Staat und Wirtschaft befähigt.

  2. Politik und Wirtschaft: Der Unterricht in Politik und Wirtschaft vermittelt nicht nur grundlegende Kenntnisse über politische Systeme und ökonomische Prozesse, sondern fördert auch die Entwicklung von kritischem Denken und politischer Partizipation. Unsere Schülerinnen und Schüler werden ermutigt, sich aktiv in gesellschaftliche Debatten einzubringen und ihre eigene Meinung zu bilden.

  3. Geschichte: Die Geschichte ist der Schlüssel zur Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In unseren Geschichtskursen lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige Ereignisse kennen, sondern auch, wie diese Ereignisse die Gesellschaft geprägt haben. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte trägt dazu bei, historisches Verständnis und kulturelle Sensibilität zu entwickeln.

  4. Philosophie: Die Auseinandersetzung mit ethischen Fragestellungen und philosophischen Konzepten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Bildung. Der Ethik- und Philosophieunterricht regt zum Nachdenken an, fördert die Entwicklung von Werthaltungen und stärkt die Fähigkeit, komplexe moralische Dilemmas zu analysieren.

  5. Geografie: Geografie ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, die Welt in all ihren Facetten zu erkunden. Von physischen Landschaften bis zu sozialen Strukturen bietet der Geografieunterricht einen umfassenden Blick auf die Vielfalt der globalen Gemeinschaft.

  6. Pädagogik: Der Pädagogikunterricht zielt darauf ab, durch die Vermittlung von Fachwissen Menschen auf kommende Erziehungsaufgaben vorzubereiten und sie dazu zu befähigen, diese verantwortungsbewusst anzugehen. Darüber hinaus ermöglicht der Unterricht, in Verbindung mit verschiedenen Theorien, den Lernenden, sich ihrer Lebensgeschichte bewusst zu werden, sie zu verstehen und somit eine Grundlage zu schaffen, um ihren eigenen Lebensweg aktiv zu gestalten.

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