Deutsch

Der Deutschunterricht ist mehr als das Erlernen von Grammatik und Rechtschreibung; er ist eine Entdeckungsreise in die Tiefe der Sprache und eine Einladung zur persönlichen Entfaltung.

  1. Sprachliche Kompetenz: Im Deutschunterricht liegt der Fokus auf der Entwicklung einer starken sprachlichen Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Feinheiten der deutschen Sprache, sondern werden auch ermutigt, ihre Ausdrucksfähigkeit zu verfeinern und ihre Gedanken präzise zu formulieren.

  2. Literaturerlebnis: Literatur öffnet Türen zu anderen Welten und Perspektiven. Im Deutschunterricht tauchen die Schülerinnen und Schüler in literarische Werke ein – von Klassikern bis zu zeitgenössischen Texten. Dabei geht es nicht nur um das Verstehen von Texten, sondern auch um die Freude am Lesen und die Entfaltung eigener Interpretationen.

  3. Kreatives Schreiben: Die Fähigkeit, sich kreativ auszudrücken, wird im Deutschunterricht besonders gefördert. Die Schülerinnen und Schüler haben Raum für kreatives Schreiben, sei es in Form von Gedichten, Kurzgeschichten oder Essays. Die Entfaltung der eigenen schriftstellerischen Stimme steht hier im Mittelpunkt.

  4. Medienkompetenz: Die moderne Kommunikationslandschaft erfordert eine ausgeprägte Medienkompetenz. Der Deutschunterricht vermittelt nicht nur den sicheren Umgang mit verschiedenen Medien, sondern regt auch zur kritischen Auseinandersetzung mit medialen Inhalten an.

  5. Projekte und Präsentationen: Der Deutschunterricht geht über das Klassenzimmer hinaus. Projekte und Präsentationen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, ihre erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden und ihre Ergebnisse mit anderen zu teilen.

In jedem Schuljahr nehmen verschiedene Klassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 an dem Zeitungsprojekt „Texthelden“ der Rheinischen Post teil.

Im Rahmen dieses Medienprojekts, das von den Deutschlehrer:innen betreut wird,  setzen sich unsere Schüler:innen intensiv mit verschiedenen Zeitungen auseinander, sie vergleichen verschiedene Nachrichtenquellen kritisch miteinander und gewinnen so wertvolle und differenzierte Einblicke in die Welt der Medien. Das Zeitungsprojekt „Texthelden“ ermöglicht hierbei viel Praxisnähe: Die Lernenden haben Gelegenheit, einen Lokalredakteur in den Unterricht einzuladen, um den Beruf des Journalisten kennen zu lernen. Ebenso ist ein Besuch in der Druckerei in Düsseldorf möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, selbst verfasste Texte an die Rheinische Post zur Veröffentlichung zu versenden.