Infotag am Bonni - Oberstufe

 

Ihr seid noch nicht sicher, welchen Weg ihr nach dem Abschluss der 10. Klasse einschlagen möchtet? Ihr wollt euch noch viele Wege offen halten und strebt eine möglichst breit angelegte Schulbildung an? Ihr möchtet euch noch nicht im ersten Jahr der Oberstufe auf eine bestimmte Richtung festlegen? Dann schaut doch einmal bei uns vorbei. Wir informieren euch über den Bildungsgang der Oberstufe an unserem Gymnasium, wir zeigen euch die Schule, und Lehrerinnen und Lehrer stehen zur Beantwortung eurer Fragen bereit.

Wann? Termin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung:      

Zur Anmeldung könnt ihr allein oder in Begleitung eurer Eltern kommen. Wir werden mit jeder/jedem von euch ein persönliches Gespräch führen, in dem wir euch kennenlernen und etwas über eure Interessen und Schwerpunkte erfahren möchten.

Bitte bringt zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

  • einen ausgefüllten, von den Eltern unterschriebenen Anmeldebogen (erhältlich am Infotag)
  • einen handgeschriebenen Lebenslauf (nicht tabellarisch) mit Foto
  • eine Pfarramtliche Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit der Eltern
  • Kopien von Abstammungsurkunde und Taufschein
  • Kopien der letzten drei Zeugnisse (müssen nicht beglaubigt sein)
  • gegebenenfalls Sorgerechtsbescheinigung

 

Christiane Kempkes, Christian Stein (Oberstufenkoordination)

 

Informationen zur Oberstufe

Informationen zur Oberstufe am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Unsere Oberstufe wird derzeit von fast 400 Schülerinnen und Schülern besucht. Dies ermöglicht uns als Schule ein sehr breites Kursangebot, sowohl im Grund- als auch im Leistungskursbereich. Dadurch wiederum können unsere Schüler bei der Kurswahl aus dem Vollen schöpfen und ihre ganz eigene, individuelle Laufbahn bis zum Abitur planen.

Eine angenehme Lernatmosphäre, sowie die Förderung der Eigenständigkeit und des Selbstbewusstseins unserer Schüler sind für uns selbstverständliche übergeordnete Ziele, deren Verwirklichung eine wichtige Grundlage auf dem Weg zum Abitur darstellt. Auf der anderen Seite ist uns aber auch eine intensive Beratung jedes Schülers und jeder Schülerin bei allen bedeutsamen Laufbahnentscheidungen wichtig. Für diese Begleitung bis zum Abitur nehmen wir uns Zeit.

Der Wechsel aus dem Klassenverband der Mittelstufe in das Kurssystem der Oberstufe mag eine gewisse Umstellung bedeuten. In diesem Übergang bieten wir ebenfalls Unterstützung an, etwa auf der Einführungsfahrt gleich in der ersten Woche (LINK) oder in den Förderkursen für unsere neuen Schüler (siehe unten).

Weiterlesen

Informationsbroschüre zur Oberstufe

Diese Broschüre erleichtert die Planung der Schullaufbahn von der Einführungsphase bis zum Abitur: Ob es um Pflichtfächer oder individuelle Schwerpunkte, Leistungsnachweise oder Abiturprüfung geht - angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler finden hier alle wichtigen Informationen.

Weiterlesen

Weitere Beiträge...

  • 1
  • 2