Mittelstufe

In der Jahrgangsstufe 8 wird landesweit an einem zentralen Termin der Lernstand in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik mit Hilfe eines normierten Tests überprüft.

Lernstanderhebungen bilden als Diagnoseinstrument eine wichtige Grundlage für die systematische Unterrichtsentwicklung. Sie bieten den Unterrichtenden Informationen, über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler einer Lerngruppe verfügen und inwieweit in den untersuchten Teilbereichen die fachlichen Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Lehrpläne erfüllt wurden.

Hast du dich schon mal so richtig gestritten, so richtig mit jemandem in die Wolle bekommen? Und hast du dich dann gefragt, wohin mit all dem Ärger? Zu wem gehe ich? Wer kann mir helfen dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

Am Bonni ist die Antwort auf diese Frage schnell gefunden. Du kommst zu uns, den Streitschlichtern!

Nach der Wahl zwischen Latein und Französisch in der Klasse 6 (Wahlpflichtbereich I) nehmen die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 und  9 am differenzierten Fächerangebot des Wahlpflichtbereichs II teil. Hier wird ihnen erstmalig die Gelegenheit gegeben, individuelle Schwerpunkte zu setzen, die ihren Neigungen und Interessen entsprechen.

¡Hola chicos y chicas!

Am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium kannst du Spanisch als 3. Fremdsprache ab der Klasse 8 (im Wahlpflichtbereich) oder in der Oberstufe ab der EF (als neueinsetzende Fremdsprache) wählen.

Warum solltest du Spanisch lernen?

Eine Welt ohne Konsum und Suchtverhalten, gibt es das? Wohl kaum! Das ist uns hier am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium völlig klar. Aber wie geht man am besten um mit den Verlockungen, dem Gruppenzwang, dem „Ausprobieren-wollen“ von Jugendlichen? Wie bereitet man Kinder und Jugendliche im schulischen Rahmen am besten auf diese Dinge vor?

Im Schuljahr 2014/15 wurde für alle Klassen der Stufen 7 – 9 eine halbe Klassenlehrer- oder Ordinariatsstunde eingerichtet. Alle Klassen, und auch die Klassenlehrer, haben dadurch die Möglichkeit, unabhängig von Unterrichtsstunden Organisatorisches zu besprechen, Aktionen zu planen oder auf aktuelle Fragen und Probleme der Klasse einzugehen.

Die Tage religiöser Orientierung finden in der Jahrgangsstufe 9 statt. Eingeladen sind alle (Konfessions- oder Religionszugehörigkeit spielt keine Rolle), die Lust haben, einmal anders als im normalen Religionsunterricht über Fragen des Lebens und Glaubens nachzudenken: in schöner Umgebung, sehr entspannter Atmosphäre, in der Gemeinschaft einer Gruppe.

Das Cambridge Certificate ist ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht-Muttersprachler. Es wird jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Das Cambridge Certificate dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt.

Was?

  • Informationen sammeln und ihren Nachrichtenwert überprüfen.
  • Journalistisch schreiben und Artikel für die Schulzeitung scene b
  • Sprechtraining fürs Radio, Menschen interviewen und Tonaufnahmen sammeln.
  • Aufnahmen schneiden und eine Sendung produzieren, die bei Radio Neandertal ausgestrahlt wird.

An drei Tagen im Jahr stehen in der Jahrgangsstufe 8 die Naturwissenschaften im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit aus einem vielfältigen Programm die Angebote zu wählen, die sie am meisten begeistern. Dabei reicht das Spektrum vom Besuch der Haaner Quelle über gewässerökologische und mikroskopische Untersuchungen bis hin zur Programmierung eines Roboters. Das Programm wird von allen naturwissenschaftlichen Fachbereichen (Biologie, Chemie, Physik, Informatik) gemeinsam ausgearbeitet.