Naturwissenschaften

Der Fachbereich Naturwissenschaften bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Geheimnisse der Natur zu erkunden, wissenschaftliche Prinzipien zu verstehen und ihre Neugierde für die Welt um sie herum zu entfachen.

  1. Biologie: Im Fach Biologie tauchen unsere Schülerinnen und Schüler ein in die faszinierende Welt des Lebens. Von der Zellstruktur über Ökosysteme bis hin zur Evolution bietet der Biologieunterricht Einblicke in die Vielfalt und Komplexität der lebenden Organismen.

  2. Chemie: Die Welt der Moleküle und Elemente wird im Fach Chemie erkundet. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Grundlagen der Chemie, sondern haben auch die Möglichkeit, Experimente durchzuführen und chemische Reaktionen hautnah zu erleben.

  3. Physik: Physik ist die Wissenschaft von den Gesetzen der Natur und den Grundlagen des Universums. Unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Themen wie Mechanik, Elektrizität, Optik und Thermodynamik. Praktische Experimente sorgen dafür, dass die physikalischen Gesetze nicht nur verstanden, sondern auch erlebt werden.

  4. Forschungsprojekte und Wettbewerbe: Die Förderung von wissenschaftlichem Denken steht im Zentrum unserer Naturwissenschaften. Forschungsprojekte und die Teilnahme an Wettbewerben ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Fragestellungen zu verfolgen und sich mit anderen in der Wissenschaft zu messen.

Der Fachbereich Naturwissenschaften an unserer Schule vermittelt nicht nur Wissen, sondern fördert auch kritisches Denken, Experimentierfreude und die Entwicklung von Forschergeist. Bei Fragen oder Interesse am naturwissenschaftlichen Unterricht stehen unsere engagierten Lehrerinnen und Lehrer gerne zur Verfügung.

Nicht nur in den Klassenräumen schreitet die Digitalisierung Jahr für Jahr weiter voran, sondern auch in den Naturwissenschaften geht es vorwärts!

Dank des Fördervereins haben die SchülerInnen der Oberstufe nun die Möglichkeit mit modernen Mikroskopen individuell zu arbeiten, die allesamt über ein Display mit Foto/Film- und Speicherfunktion verfügen.

Dies ermöglicht zum einen, dass Sitznachbarn gemeinsam ihr Objekt beobachten und darüber diskutieren können. Zum anderen können aufgrund der Fotofunktion nun auch Serienbilder oder kleine Filmsequenzen über einen gewissen Zeitraum aufgenommen werden. Dadurch können im Unterricht Abläufe (z.B. Plasmastrom, Plasmolyse) in Echtzeit verfolgt werden.