Beratung

Im Unterricht werden fachliche Fragen geklärt: Mathematische Fragen, wissenschaftliche Fragen, sprachliche Fragen. Aber was ist mit Fragen, die sich nicht auf den Unterrichtsstoff beziehen? Was ist mit Fragen, die sich darauf beziehen, wie es weitergeht in der Schule? 

Unser Beratungsteam ist für Euch da. Hier findet ihr Lehrerinnen und Lehrer, die euch helfen. Ihr bekommt Antworten und Hilfe in den Bereichen Lernen lernen und Nachhilfe, bei schulischen Problemen generell und auch dann, wenn es euch seelisch nicht gut geht. Eure Klassenleitung kann euch sagen, an wenn ihr euch wenden könnt.

Das schulhalbjahresbegleitende Projekt „Förderung von Selbststeuerungskompetenzen“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Stufe 8.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden in fächerübergreifenden Selbststeuerungskompetenzen unterstützt und gefördert, um schulische Leistungen zu stabilisieren.

Die Schülerinnen und Schüler werden bei den Zeugniskonferenzen für das Projekt vorgeschlagen.

Neuere Erkenntnisse aus dem Bereich der Begabungs- und Leistungsforschung haben gezeigt, dass die Umsetzung von Begabungspotentialen in (Schul-)Leistungen stark von selbstregulatorischen Fertigkeiten abhängt.

Im Training sollen daher Schlüsselqualifikationen selbstgesteuerten Lernens gefördert werden, um Schüler in die Lage zu versetzen, ihre Potentiale auszuschöpfen.

Plakat Stopp ekir nur Ansprechstelle

Die Beraterinnen in den Schulen orientieren Ihre Arbeit daran, dass auch professionelle Pädagogik nicht in allen Fällen ausreicht. Unsere Klientel sind Schülerinnen und Schüler aller Klassen mit ihren Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen.

Wir vereinbaren nach Erstgesprächen Einzelstunden mit den betreffenden Kindern und Jugendlichen. Diese finden in der Regel einmal wöchentlich zu einem fest vereinbarten Termin statt.

Im vertraulichen Rahmen werden ratsuchende Eltern, Schülerinnen und Schüler zu Fragen und Schwierigkeiten, die im Zusammenhang mit der Schule stehen, beraten.

Ziele und Anliegen werden erörtert und das weitere Vorgehen abgestimmt. 

Jeder Mensch ist einzigartig mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und seiner persönlichen Lerngeschichte.