Aktuelles

Abend der Verständigung

22 Schülerinnen und Schüler der Stufen Q1 und Q2 nahmen nach den Sommerferien an der siebentägigen Gedenkstättenfahrt teil, die nicht nur historisch bedeutsam, sondern auch zutiefst emotional war. Am Abend des 15.09.2023 hatten nun Interessierte im Forum die Gelegenheit, Berichte über die bewegende Reise der Teilnehmer der Gedenkstättenfahrt zu hören. 

Die Schülerinnen und Schüler berichteten beim "Abend der Verständigung" den zahlreichen Interessierten von Ihren ganz persönlichen Eindrücken, präsentierten Fotos und einen selbsterstellten Film. Außerdem hatten sie für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt und ein kleines Buffet vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler betonten in ihren Berichten immer die Notwendigkeit, sich an die Geschichte zu erinnern und sicherzustellen, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen. Sie drückten ihren tiefen Respekt für die Überlebenden und ihre Familien aus und betonten, wie wichtig es ist, gegen Hass und Diskriminierung in unserer Gesellschaft einzutreten. 

Zum Ende der Veranstaltung regten sie noch eine Diskussion an, bei der die Besucherinnen und Besucher u.a. darüber sprachen, inwiefern auch eine touristische Nutzung der Gedenkstätten legitim ist.

Die Veranstaltung endete mit dem Dank an die Förderer dieser Fahrt - namentlich die Sanddorf-Stiftung, die Bezirksregierung und der Schulverein, ohne die diese Fahrt nicht möglich wäre. Der Dank galt auch Frau Ritterbach und Herrn Sadowski, die diese Fahrt organisieren.