Aktuelles

Neuauflage des Speed-Debatings in Hilden

Neuauflage des Speed-Debatings in Hilden

Nach 2019 fand am 24. Mai 2023 endlich wieder ein Speed-Debating am Bonni statt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch zwischen Jugendlichen und Verwaltung, Politik sowie weiteren Einrichtungen zu fördern. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten dabei jeweils vier Minuten Zeit, mit den verschiedenen Gesprächspartnern in den Dialog zu treten. Abwechselnd stellten sie ihre Fragen an insgesamt 22 Fachleute, u.a. aus den Bereichen Politik und Wirtschaft. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin Frau Münnich stellte sich auch unser Schulleiter Herr Geisler den kritischen Fragen der Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe EF.

Mit dieser Veranstaltung sollen Politik und Wirtschaft für die Jugendlichen nahbarer gemacht und ihnen die Möglichkeit geboten werden, eigene Impulse für die Stadt Hilden und für unsere Schule einzubringen.

Sowohl die Gäste als auch unsere Schülerinnen und Schüler empfanden den gemeinsamen Austausch als interessant und aufschlussreich und darum freuen wir uns schon jetzt auf die kommende Debattierrunde.