Aktuelles

Ausstellungsbesuch Grundkurse Kunst Q2

Ausstellungsbesuch Grundkurse Kunst Q2

Im Oktober besuchten die drei Grundkurse Kunst der Stufe Q2 (Frau Janßen) die Ausstellung Eingebrannt – Die Geschichte über eine Foto, das jeder kennt: Das „Napalm-Mädchen“ von Nick Út im Wilhelm-Fabry-Museum.

Ein beeindruckendes Museumserlebnis ermöglichten uns die Museumsleiterin Dr. Sandra Abend und der Kurator Michael Ebert, der uns selbst exklusiv durch die Ausstellung führte.

Durch seine eigene Bekanntschaft mit dem vietnamesischen  Fotografen Nick Út, dessen 1972 aufgenommenes Foto um die Welt ging und unser Bild vom Vietnamkrieg sowie von Krieg allgemein veränderte, hat Michael Ebert uns die Entstehung und Geschichte dieses Bildes sehr persönlich, wissenschaftlich bis ins kleinste Detail fundiert, anschaulich und lebendig vermittelt.

Thematischer Einstieg in die Ausstellung war eine Original-Radierung von Goya aus seiner Serie „Schrecken des Krieges“, eines der Zentralabiturthemen 2023. In diesen Bildern von Anfang des 19. Jahrhunderts stellte Goya erstmalig die universelle Brutalität des Kriegsgeschehens sowie das Leid der Zivilbevölkerung dar. Leider ein immer noch aktuelles Thema.

Neben spannenden Details und Hintergründen haben wir auch vieles über Kriegsfotografie, Fotoforensik und Fotojournalismus erfahren.