Aktuelles

Klosterfahrt 2022

Klosterfahrt 2022

Am Mittwoch, den 19.01.2022, kamen 66 Schüler*innen der Stufen EF und Q1 und die Lehrer*innen Herr Geier, Frau Frenken, Frau Klöppel sowie Herr Wortberg vormittags auf dem weitläufigen Klostergelände im ländlichen Gerleve an und konnten, nachdem wir unsere Gruppenleiter*innen kennengelernt hatten, unsere Zimmer im Kloster beziehen.  Aufgrund der  Pandemie wurde großen Wert auf eine konsequente Separierung der Gruppen gelegt. Das Masketragen auf dem ganzen Gelände und ein täglicher Coronatest waren ebenso Pflicht. 

Um morgens in Schwung zu kommen, begannen die Tage mit aktivierenden Spielen. Das Repertoire der Gruppenleiter war dabei ziemlich umfangreich, so dass Vorschläge der Gruppen gerne angenommen wurden. Auch in Bezug auf die inhaltliche Arbeit konnten wir Schüler*innen thematische Schwerpunkte setzen und das Programm mitgestalten.

Das Thema meiner Gruppe war "Selbstfindung und Zukunft", welches durch Gruppensitzungen, einen Fragebogen mit Impulsfragen und das Erstellen einer „Bucketlist für unser Leben“ umgesetzt wurde. In den Pausen oder abends saßen wir den Gruppenräumen zusammen oder haben uns die Zeit mit Tischtennis, Klavierspielen und einem Kicker vertreiben.

Höhepunkte der Fahrt waren sicher die Momente, in denen wir mit den Mönchen in Kontakt kamen, Dabei hatten wir Gelegenheit, Fragen über das Mönch-Sein oder das Leben im Kloster zu stellen. Es bestand auch die Möglichkeit, über persönliche Anliegen in diskreten Einzelgesprächen mit einem Mönch zu sprechen. Außerdem konnte man an den gemeinsamen Gebeten der Mönche teilnehmen,