Aktuelles

Einschulungsfeier 20/21

Einschulungsfeier

„Ich muss sagen, ich bin schrecklich nervös!“ – Ein Satz, der im Rahmen der Einschulungsfeiern am 17.08.2021 öfter zu hören war. Von eigentlich „alten Hasen“, die schon oft durch den feierlichen Rahmen dieses besonderen Tages geleitet haben. Von jungen Kollegen, die nun erstmals eine Klassenleitung übernehmen werden. Und natürlich besonders häufig von den 111 Schülerinnen und Schülern, die wir am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium herzlich willkommen heißen: auch ihr seid jetzt Bonni!

 

“Ich habe zwei Wochen gebraucht, mich einzugewöhnen, da ich die Mittagspausen genutzt habe, das Bonni zu erkunden.” wusste ein Schüler zu berichten, als er sich zusammen mit anderen Vertreter:innen der 6. Klassen den neugieren Fragen der Neulinge nach Eingewöhnungszeit an der neuen Schule, Umfang der Hausaufgaben sowie Sport- und Spielangeboten in den Pausen stellte. Es braucht also niemand nervös zu sein. Alle neuen Schüler:innen brauchen und bekommen ihre Zeit, sich am Bonni einzuleben und jede:r ist herzlich willkommen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Helfer:innen, die uns bei einer weiteren Feier „auf Abstand“ tatkräftig unterstützt haben, indem sie einen musikalischen Einblick in das Leben am Bonni gewährt haben (z.B. Auftritt der AG Just Play und Präsentation des Videoprojekts der Bonni Voices) oder aber spontan den Empfang und die Bewirtung der Eltern übernommen haben (z.B. Schüler:innen der Q2).

Das Bonni wünscht allen Schüler:innen der 5. Klassen eine erste Schulwoche voll neuer Begegnungen, spannender Eindrücke und Entdeckungen in und rund um das Bonni.

Ankommen im neuen Klassenraum:

 

Musikalisches Rahmenprogramm – Just Play

Begrüßung der neuen 5er durch Herrn Geisler und Frau Kuske

Visueller Rundgang durch den Glasbau, in dem sich die Klassenräume der neuen 5er befinden

Vertreter:innen der 6. Klassen beantworten Fragen der neuen 5er

 

Einschulungsfeier auf Distanz

Begrüßung der 5a durch die Klassenlehrerin Frau Kinny

Wir beantworten alle neuen Fragen der neuen 5er