Aktuelles

BonniFM

Die Produktionsbedingungen im harten Lockdown passen super zum Thema der Sendung: „Alles außer Mainstream“.

Eine Sendung über ungewöhnliche Wege, manchmal Abwege, manchmal Umwege, aber nie der Weg, den das Navi dir vorschlagen würde. Aktuell gibt es gute Gründe, neue Wege zu wegen. Ein Weg, den viele Jugendliche lieber nicht kennenlernen möchte, ist der in den Knast. Die Redakteur*innen lernen eine Sängerin und einen Anwalt kennen, die freiwillig dorthin gehen, um Jugendliche zu unterstützen und ihnen Abwechslung und Kultur zu ermöglichen.

Außerdem stellen die Jungredakteur*innen Menschen und Projekte im Sendegebiet vor, die etwas für ihre Stadt und die Umwelt tun, Unternehmen wie „Ihr Bäcker Schüren“ und engagierte Bewohner*innen der Stadt. Sie gehen teilweise auch mal den umständlicheren Weg, um das Klima zu schützen. 2019 haben über 2000 Mädchen unter 18 ein Kind bekommen. Die Reporter*innen von BonniFM treffen eine Hildener Mutter, die im Teenie-Alter ein Kind großzieht. Wie hat sie trotzdem ihre Ausbildung beendet? Musste sie als junge Mutter Umwege gehen? Die Nachwuchsjournalist*innen treffen außerdem eine Leistungssportlerin, die den harten Weg ging, ihrem Körper viel abverlangt hat und nun aufgrund einer Sportverletzung den Leistungssport ganz aufgeben muss. Alle Protagonisten sind Menschen im Sendegebiet, die ihren Weg gehen, ohne sich vom Navi über die üblichen Routen leiten zu lassen. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Stufe 9 des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums haben die Sendung selber moderiert, produziert und Themen sowie die Musik ausgewählt.