Streitschlichter

Hast du dich schon mal so richtig gestritten, so richtig mit jemandem in die Wolle bekommen? Und hast du dich dann gefragt, wohin mit all dem Ärger? Zu wem gehe ich? Wer kann mir helfen dieses Problem aus der Welt zu schaffen?

Am Bonni ist die Antwort auf diese Frage schnell gefunden. Du kommst zu uns, den Streitschlichtern!

Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe, die die Streitschlichterausbildung erfolgreich bestanden haben und seitdem dabei helfen die Streits der jüngeren Schülerinnen und Schüler zu schlichten, und zwar ganz vertraulich in einem extra dafür eingerichteten Raum und ganz ohne einen Erwachsenen.

Und wer weiß, vielleicht hast du ja in der achten Klasse sogar selber Lust die Streitschlichterausbildung zu machen und dann mit dazu beizutragen, dass wir Schülerinnen und Schüler uns am Bonni gegenseitig unterstützen und helfen … auch wenn es mal kracht.

 Mehr Infos zum Thema Streitschlichterkonzept und den Inhalten der Streitschlichterausbildung gibt es hier.

"Mir persönlich hat die Ausbildung beigebracht besser mit Konflikten umzugehen, was nicht nur in der Schule, sondern auch im privaten Leben wichtig ist. Außerdem ist es schön zu wissen, dass sich die neuen und jüngeren Kinder auf uns Streitschlichter verlassen können und wir für sie da sind."

Jana Siepe

 „Durch das Streitschlichterprogramm habe ich nicht nur viel über Kommunikation und Konflikte gelernt, sondern habe in der Zeit auch neue Freundschaften geschlossen.“ Ich hoffe es ist passend für sie.

Teresa Cardascia