Schule ohne Rassismus

Im Schuljahr 1998/99 beteiligte sich unsere Schule auf Initiative der Schülervertretung am Programm "Schule ohne Rassismus" der ‚Aktion Courage‘ in Zusammenarbeit mit dem Land NRW und der RAA (Regionale Arbeitsstelle für Ausländerfragen) Düsseldorf. SchülerInnen, LehrerInnen und sonstige MitarbeiterInnen unserer Schule wollten ein aktives Zeichen gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung nicht nur von ausländischen Mitbürgern, setzen. Um den begehrten Titel zu erlangen, wurden über ein Schuljahr sowohl schulinterne Pojekte (Informationsveranstaltungen, Podiumsdiskussionen, Unterrichtsschwerpunkte, Wettbewerbe u.v.a.) als auch öffentlichkeitswirksame Aktionen (Lichterlauf durch die Hildener Innenstadt u.a.) durchgeführt. Als über 80 % aller am Schulleben Beteiligten sich nicht nur gegen Rassismus aussprachen, sondern auch bereit waren, aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung Andersdenkender, Andersgeschlechtlicher, Andersfarbiger oder Anderssprechender einzutreten, wurde diese erfolgreiche Arbeit mit der offiziellen Anerkennung des DBG als "Schule ohne Rassismus" durch den Bürgermeister der Stadt Hilden mit einer Urkunde und einer Plakette im April 1999 gewürdigt.

"Schule ohne Rassismus" ist konkrete Umsetzung, dass sich "Auschwitz niemals wiederhole" (Adorno), ist Auftrag und Ansporn für alle an unserem Schulleben Beteiligten, sich immer wieder mit rassistischen, diskriminierenden, den "Nächsten" und den "Feind" (Jesus) ausgrenzenden Denk- und Handlungsmustern in der Schule von neuem aktiv auseinander zu setzen, im Umfeld der Schule und in unserer Gesellschaft.

Wichtig ist und bleibt die praktische Relevanz: Von den "Regeln für den Schulalltag", die jede SchülerIn erhält, über den konkreten Unterricht und schulinterne Projekte bis hin etwa zum ‚charity-walk‘, den die SchülerInnen auch im Namen der "Dekade gegen Gewalt" der Evangelischen Kirchen im Sommer 2001 in der Hildener Innenstadt durchführten.

"Schule ohne Rassismus" heißt für uns: heute und morgen aktiv für jegliche Form von Rassismus sensibilisieren und gegen jegliche Form von Rassismus handeln!