Aktuelles

Gedenkstättenfahrt

Die Gedenkstättenfahrt im Sommer 2023 mit Schülerinnen und Schülern der Q1 und Q2 liegt nun bereits ein halbes Jahr hinter uns. Am Mittwoch, dem 13. März 2024, haben wir unsere Erfahrungen dieser bewegenden Fahrt mit der Stufe 9 und der gesamten EF geteilt. Unter der Leitung von Louisa und Adrian haben sie die Schülerinnen und Schüler gedanklich mit auf die Reise genommen, Eindrücke, Erfahrungen sowie den erstellten Film der Gedenkstättenfahrt geteilt.

Einige Zitate der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verdeutlichen, wie präsent die Erinnerungen auch nach einem halben Jahr noch sind:

"Ich habe mich aus Interesse angemeldet und die Möglichkeit genutzt, mich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen." - Felix und Erik

"In der Vorbereitung lernten wir uns kennen, erfuhren Zahlen und Fakten, beschäftigten uns mit der ‚Lagersprache‘, lasen Lebensgeschichten von Überlebenden, stellten Fragen, sahen Ausschnitte aus Interviews von Tätern, thematisierten Rassismus und Antisemitismus, setzten uns mit dem historischen Kontext auseinander (von der Weimarer Republik zur Diktatur), ermöglichten das Erinnern, lasen Gedichte... Es gab auch viele Fragen, wie konnte es zur Shoah kommen, haben sich die Menschen gewehrt? ‚Wir haben uns gemeinsam vorbereitet, haben uns untereinander besser kennengelernt und uns schon inhaltlich vorbereitet.‘ - ‚Ein Mensch-zu-Mensch-Verhältnis bei so einer außergewöhnlichen Fahrt.‘" - Leara

Lilly berichtete von ihren Eindrücken aus dem Stammlager Auschwitz I: "... durch eine Gaskammer zu laufen war ein extremes Gefühl, und die Länderausstellungen vor Ort waren so bedrückend. Und trotzdem möchte ich die Fahrt nicht missen, die Leute vor Ort haben mir mental sehr geholfen."

"Wir standen auf der Rampe in Birkenau, und die Größe war kaum zu begreifen."

"Die Kinderbaracke hat uns sehr betroffen gemacht." - Lilly