Aktuelles

BP Tag 2024

Beruflicher Perspektiventag am Samstag, den 16. März 2024

Am vergangenen Samstag fand wieder unser alljährlicher "Beruflicher Perspektiventag" (ehemals „Primanertag“) statt, eine Veranstaltung für die Berufsorientierung unserer Schüler:innen der Jahrgänge EF und Q1. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Jugendlichen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen und ihnen somit bei ihrer individuellen Berufswahl zu helfen.

Auch in diesem Jahr konnten wir eine vielfältige Auswahl an Referent:innen aus unterschiedlichen Branchen gewinnen, um möglichst viele Interessen abzudecken. Die Gäste kamen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Jura und Kaufmännisches – eine bunte Mischung, die es den Schüler:innen ermöglichte, die Vielfalt der Berufswelt zu erkunden. 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Referierenden, die mit großem Engagement und Fachkenntnissen ihre Berufe präsentiert haben. Ohne ihre Unterstützung wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ihre Bereitschaft, ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit unseren Schüler:innen zu teilen, ist von unschätzbarem Wert. 

Der "Berufliche Perspektiventag" hat sich im Laufe der Jahre zu einer festen Tradition an unserer Schule entwickelt, und wir freuen uns bereits jetzt auf die Fortsetzung im kommenden Jahr. Die positive Resonanz und das Interesse unserer Schüler:innen zeigen uns, dass diese Veranstaltung einen wichtigen Beitrag zur Orientierung in der Berufswelt leistet.