Aktuelles

Frankfurt-Exkursion Q1

Seit langen Jahren pflegt der Sozialwissenschafts-Leistungskurs des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums die Tradition, einen Ausflug nach Frankfurt zu unternehmen. In diesem Jahr schlossen sich auch wir, der Sowi-LK der Q1 von Herrn Lumme, gemeinsam mit dem Deutsch-LK und dem Sowi- Zusatzkurs, den man in der Q2 belegen kann, im Januar 2024 dieser Tradition an.

Doch welche Aktivitäten bietet Frankfurt, und welchen Bezug hat das zu unserem Fachgebiet Sozialwissenschaften? Die Höhepunkte unseres Ausflugs nach Frankfurt erstreckten sich über drei faszinierende Programmpunkte: den Besuch des Geldmuseums, gefolgt vom Romantik-Museum im Goethe-Haus im Rahmen des Deutsch-Leistungskurses, und schließlich die Europäische Zentralbank.

Früh am Morgen versammelten sich die zwölf Schülerinnen und Schüler des Sowi-Leistungskurses gemeinsam mit den anderen Kursen, um mit einem eigens für die Gruppe gemieteten Bus die zweieinhalbstündige Reise nach Frankfurt am Main anzutreten. Gegen 10:15 Uhr erreichten wir das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank, wo uns eine etwa zweistündige Rallye erwartete.

In Kleingruppen lösten wir Fragen, die sich aus dem Museumserlebnis ergaben. Die Rallye war als Wettbewerb konzipiert, bei dem die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten die Gelegenheit erhielt, eine eigene Schulstunde zu gestalten. Das Geldmuseum beeindruckte mit digitalen Präsentationen zu verschiedenen Geldthemen, Rauminszenierungen und interaktiven Medienstationen, umThematiken wie den Wert von Geld, die Funktion der Geldpolitik oder auch die Erkennung von Falschgeld zu veranschaulichen.

Viel Wissen allerdings konnten wir auch bereits aus unserem Unterricht einfließen lassen, was uns unseren Lernerfolg deutlich gemachthat. Wir befinden uns im LK derzeit in dem Themenbereich der Europäischen Union und haben uns bereits mit breit gefächertenThemen auseinandergesetzt, wie der Geldschöpfung, der EZB, sowie dem Weg zur Europäischen Union. Das Highlight war, dass man sich das größte Geldstück der Welt ansehen konnte. 

Alle Teilnehmer schienen durch die illustrativen Darstellungen sehr interessiert und aufmerksam. Diese Einheit stellte eine schöne Abwechslung zu den Lerneinheiten in der Schule dar. Die Rallye förderte nicht nur unseren Lernerfolg, sondern stärkte auch die Kursgemeinschaft. Die Zusammenarbeit, die über Gruppengrenzen hinweg stattfand, zeigte, dass der Ausflug nicht nur ein Wettbewerb, sondern auch eine gemeinschaftliche Erfahrung war.

Nach dem vertieften Verständnis für das Thema Geld setzte unsere Gruppe die Reise zum Romantikmuseum fort, auch wenn dies im Rahmen des Deutsch-Leistungskurses geplant war. Dieser Teil des Ausflugs wurde ermöglicht durch die großzügige Finanzierung des Ehemaligenvereins. Bei einer zweigeteilten Führung durch das Museum erhielten wir Einblicke in die Epoche der Romantik durch einzigartige Originale von Gemälden bis zu Manuskripten.

Es folgte eine Pause, in der wir in Kleingruppen 1,5 Stunden Zeit hatten, unsere Freizeit auszugestalten. Wir als Gruppe sind in einerder vielen Cafés eingekehrt. Nach einem schönen 30- minütigen Spaziergang entlang des Mains, entdeckten wir die schönen SeitenFrankfurts. Anschließend trafen wir uns um 15:30 Uhr vor der Europäischen Zentralbank. Der Besuch dieses beeindruckenden Gebäudes begann mit einer Sicherheitskontrolle, vergleichbar mit denen an einem Flughafen, die uns die Dimension der Einrichtung verdeutlichte. Unsere persönliche Führerin empfing uns freundlich und gab einen informativen Vortrag über die Europäische Zentralbank.

Die Verknüpfung von Museumsinhalten mit dem im Unterricht erworbenen Wissen bereicherte die Erfahrung zusätzlich. Besonders reizvoll war hierbei, die Orte, über welche man sonst nur theoretisch spricht, nun auch einmal in echt zu sehen und auch fühlte man die großen Entscheidungen, welche in diesem für die gesamte europäische Wirtschaft so wichtigen Gebäude getroffen werden.

Luisa Novinscak, Anna Milner und Jette Aktas (Q1)