RÜTGERS Stiftung und Qiagen

Am Jungforscher-Tag (9.3.) zeigten unsere Schülerinnen und Schüler, welchen Spaß naturwissenschaftliche Forschung machen kann und welch überraschende und zukunftsträchtige Entdeckungen im Unterricht gemacht werden können. In diesem Schuljahr haben sich insgesamt 14 Forscherteams der 6. bis 8. Jahrgangsstufe mit Unterstützung der RÜTGERS Stiftung auch außerhalb des unterrichtlichen Kontextes mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen beschäftigt. Am Jungforscher-Tag präsentierten sie ihre Ergebnisse ihren Mitschülern und der Öffentlichkeit. Die Projektthemen entstammen alle der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und reichen von Fragen der Nachhaltigkeit bis hin zu Produktenwicklungen, die das (Schüler-)Leben erleichtern sollen.

Wie lassen sich Kaugummis am besten entfernen - gecoacht von Frau Münster

Unsere Jungforscher werden aber nicht nur von der RÜTGERS Stiftung finanziell bei ihrer Projektumsetzung unterstützt, sondern erhalten für die Teilnahme an Wettbewerben wie Jugend forscht auch ein Coaching durch Mitarbeiter des Konzerns Qiagen. Seit 2014 besteht nun die Zusammenarbeit zwischen dem "Bonni" und Qiagen, die offiziell mit einem Kooperationsvertrag im Rahmen des „Jungforschertages“ von beiden Seiten besiegelt wurde.