BonniFM

BonniFM geht regelmäßig on air.

Wir haben als eine der ersten Schulen in Deutschland Radioarbeit in den Unterricht integriert.

Wir am Bonni bieten den Schülern und Schülerinnen seit 2013 ein großes, hauseigenes Tonstudio und den Schwerpunkt Radio als Differenzierungskurs in der 9. Klasse an. Außerdem wird auch in jeder Stufe 7 eine Sendung produziert und auf der Frequenz von Radio Neandertal im Bürgerfunk ausgestrahlt.

Betreut wird der Radiokurs vom Lehrer Carsten Köser und der freien Redakteurin und Radiomacherin Jessica Stratmann-Behr.

Wir kooperieren eng mit Radio Neandertal, "unserem" Lokalsender: Jeder Radiokurs wird von der Chefredakteurin Tatjana Pioschyk in den Sender eingeladen. Einmal im Jahr besucht die Chefredakteurin dann auch die Redaktion BonniFM zum Aircheck. "Die Jugendlichen klingen frisch und begeistert, das gefällt mir!"

Die Sendungen der letzten Schuljahre können in der Mediathek nrwision.de abgerufen werden! Einfach "bonnifm" ins Suchfenster eintragen und loshören!

NRWISION

BonniFM-Chillout

Radio BonniFM

 

BonniFM gewinnt den BÜRGERMEDIENPREIS NRW 2020

Unser Schulradio BonniFM gewinnt in der Kategorie „Meinungsstark!“ den Bürgermedienpreis NRW. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr erstmals online verliehen. Für das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist das schon die dritte Auszeichnung der Schulredaktion BonniFM.