Aktuelles

Orientierungs- und Reflexionstagung der Jg. 9

Orientierungs- und Reflexionstagung der Jg. 9 am Hackhauser Hof

Drei Tage, von Montag (24.) bis Mittwoch (26. April), waren wir in der Evang. Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof am Rande der Ohligser Heide zusammen. Wir konnten dort innehalten, diskutieren und philosophieren, spielen, miteinander lachen und Einblicke in das Denken und Fühle der anderen gewinnen. So sind wir als Gruppe in kurzer Zeit eng zusammengerückt.

Viele Eindrücke und Erkenntnisse warteten auf uns, zu den Höhepunkten zählten auch das Zusammensein mit Stockbrot am Lagerfeuer, das gemeinsame Kochen und Backen, Volleyball auf dem Sportplatz, die langen Nächte und vieles mehr.

Es waren Tage, an denen wir gelernt haben, unsere Komfortzone einfach mal zu verlassen und Ungewohntem entgegenzutreten oder zuzulassen. Für uns war ein wichtiger Gedanke, den wir immer wieder bewegt haben: Wir sind so viel mehr wert, als nur Ratschlägen nachzugehen, welche von außen als der „perfekte Plan“ für ein glückliches Leben deklariert werden! Wir selbst gestalten unseren Weg – auch mit allen Unebenheiten und Hürden! Und auch, wenn ein viele Ideen erst einmal total nachvollziehbar klingen, bedeutet das noch bei weitem nicht, dass dieser Weg der einzig zielführende ist! Mehr Mut zu Plan B!

Elisa Jude, Marlisa Grölz