Aktuelles

Ausflug zu den Neandertaler-Bienen

Ausflug zu den Neandertaler-Bienen

Die 6d hat am Mittwoch, den 01.06.2022, einen Ausflug zu den Neandertal Bienen gemacht. Unser Biologielehrer, Herr Bierbaum, hat einen Vorschlag von einer Schülerin bekommen, dass wir ein Bienenvolk adoptieren können. Alle waren mit dem Vorschlag einverstanden, so dass wir unseren Vorschlag in die Tat umsetzten. 

Endlich ging es dann los. Wir sind eine Stunde mit dem Bus ins Neandertal gefahren und sind zu den Imkern, Cliff und Kjell, gelaufen. Sie haben uns alles gründlich erklärt, wie z.B. Honig geschleudert und anschließend verarbeitet wird. 

Schließlich durften wir dann unser Bienenvolk kennenlernen. 

Wir durften ihm auch einen Namen geben, die Königin heißt Sabienchen und das Volk heißt „Die hotten Busy Bees“. Alle durften dann in kleinen Gruppen das Bienenvolk von Nahem betrachten und Fragen stellen. Es kamen Fragen vor, wie z.B. „Wie viele Bienen sind in unserem Volk?“ Kjell antwortete, dass es ungefähr 20.000 seien. Darüber waren viele erstaunt. 

Außerdem gab es viele handgemachte Kerzen zu kaufen. 

Monate später kamen die Imker in unsere Klasse 6d des Dietrich-Bonhoeffer Gymnasiums und haben uns leckeren Honig von unseren adoptierten Bienen gebracht. Außerdem haben sie uns eine Urkunde überreicht, auf der steht, dass wir nun das Volk „Sabienchen und die hotten Busy Bees“ adoptiert haben. Dies ist das tolle Ergebnis einer Umweltaktion. 

Geschrieben von: Buna Asllani, Josefina Stoll, Romina Mazzucca aus der Klasse