• slider02
  • slider04
  • slider06
  • slider07
  • slider08
  • slider09
  • slider10
  • slider11
  • slider12
  • slider13
  • slider14
  • slider15
  • slider16
  • slider17
  • slider19
  • slider18
  • slider20
  • slider03
  • slider05
  • slider01

Aktuelles

Der erste Schultag am Bonni 

Einführungsveranstaltung für die neuen 5. Klassen

Am Dienstag, den 09.August 2022, war es wieder soweit. Wir durften unsere neuen Fünftklässler und ihre Eltern am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium begrüßen. Der aufregende erste Schultag für die Schüler*innen begann um 8.30 Uhr mit einer stimmungsvollen Einführungsveranstaltung in der Aula.

Zuerst wurden die 82 neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern von unserem Schulleiter, Herrn Geisler, begrüßt. Anschließend gab es verschiedene Beiträge der 6.Klassen. Die Schüler*innen hatten fleißig geübt um ihre neuen Mitschüler*innen mit ihren Darbietungen auf den ersten Schultag einzustimmen. Zu Beginn wurden die Zuhörer*innen mit zwei bekannten Liedern („Count on me“ und „Cover me in sunshine“) vom Chor der 6. Klassen unterhalten. Danach ging es musikalisch weiter mit dem bekannten Song „The Wellerman“, den die Klasse 6d einstudiert hatte.

Danach wurde die Bühne mit Judomatten ausgelegt und die Klasse 6b präsentierte ihr Können mit diversen Judovorführungen um die neuen Schüler*innen auf den kommenden Judounterricht einzustimmen. Eine humorvolle Einstimmung in den Unterrichtsalltag wurde anschließend von der Klasse 6c in einem unterhaltsamen Film zum Besten gebracht. Zum Abschluss erfolgte noch eine herzliche Begrüßung in vielen verschiedenen Sprachen von der Klasse 6a.

Gegen Ende des ersten Teils unserer Begrüßungsfeier wurde es noch einmal sehr schwungvoll, denn der von Herrn Wagner und Herrn Neuerburg angeleitete Flashmob zum Hit „Uptown Funk“ brachte alle Anwesenden in Bewegung.

Danach wurde es spannend für unsere neuen Fünftklässler.

Nachdem sich die neuen Klassenlehrer*innen kurz vorgestellt hatten, begann der Klassenaufruf und die drei neuen 5. Klassen wurden von ihren jeweiligen Patenklassen der Stufe 6 in ihre vorab geschmückten und vorbereiteten Klassenräume geführt. Dort lernten sie ihre neuen Klassenlehrer*innen und ihrer Mitschüler*innen kennen, während die Eltern in einem zweiten Veranstaltungsteil vom Schulleiter und Vertretern der Unterstufenleitung, von der Schulpflegschaft und vom Schulverein sowie von der SV und der Schülerbibliothek informiert wurden.

Um ca. 12 Uhr wurden die neuen Schüler*innen unserer Schule von ihren Eltern in der Eingangshalle in Empfang genommen.

Wir wünschen allen Fünftklässlern eine schöne und interessante Schulzeit am Bonni!

 

(Ulrich Harms-Bartosch, Klaudia Kuske)