Aktuelles

Kompetenztest

Der Kompetenztest am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium – wir bieten Orientierung!

Seit Jahren ermöglicht der Förderverein den Kompetenztest in der Stufe 9, damit unsere Schüler/innen ihr eigenes Potential und ihrer Kompetenzen noch besser einordnen können. Durch die Corona-Pandemie wurde der Test in Stufe 9 verschoben und konnte nun endlich in zwei Gruppen für die komplette Stufe EF nachgeholt werden.

Der ca. sechs Stunden dauernde Test forderte die volle Konzentration, denn hier wurden beispielsweise Strukturtests, zur Überprüfung verbaler und nummerischer Kompetenzen, Raumvorstellung und Gedächtnis oder auch Tests zum logischen Schlussfolgern, durchgeführt. Das eignungsdiagnostische Testverfahren soll einen detaillierten und individuellen Überblick über eigene Kompetenzen bieten. Diese professionelle Testung kann für die Berufsorientierung bedeutend sein, da hier ein Einblick in mögliche Einstellungstests oder auch Eignungstests, wie den Medizinertest ermöglicht wird.

Die beiden Diplom-Psychologen, Dr. Stephan Bulheller und Nedina Ibrahimovic, waren sehr zufrieden mit der Arbeitshaltung unsere Schülerinnen und Schüler, die ernsthaft und interessiert an die Arbeit gegangen sind. Nun sind alle auf ihr persönliches Ergebnis gespannt. Denn in zwei Wochen erfährt jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer sein Ergebnis (auch im Vergleich zu den anderen Teilnehmern), diese Ergebnisse sind individuell und dennoch anonymisiert.

Im Februar sind die Testtage für die Stufe 9 geplant und wir freuen uns sehr, dass der Förderverein allen BONNI-Schülerinnen und Schülern diese Chance ermöglicht!