Aktuelles

Primanertag 20/21

Primanertag

Nach einem Jahr ohne Betriebspraktikum, Primanertag und sonstige Berufsinformation stand für uns fest, dass ein Primanertag in diesem Schuljahr unerlässlich ist. Mehrere Versionen wurden entsprechend der jeweiligen Pandemielage angedacht. Da sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden Schule zunehmend digital erlebten, kam uns die Idee des digitalen Primanertags.

Zum festgelegten Termin, den 21.06.21, durften wieder alle Schülerinnen und Schüler vollzählig in der Schule erscheinen. Die Lernenden versammelten sich in verschiedenen Klassenräumen, in die sich die 22 Referierenden digital zuschalteten. Auf diese Weise war es möglich, den Schülerinnen und Schülern trotz der Pandemie verschiedene Berufsbilder vorzustellen und mit Referierenden aus Wirtschaft und Wissenschaft in Kontakt zu kommen.

Wir freuen uns besonders darüber, dass uns einige Referierende seit Jahren mit ihrem Engagement unterstützen.  Die Tatsache, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler auf uns zukommen und am Primanertag als Referierende teilnehmen möchten, freut uns besonders und verdeutlicht, wie wichtig der Primanertag ist.