Aktuelles

Praktikum EF

Praktikum EF in Corona-Zeiten

Mit der Hoffnung, dieses Schuljahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der EF im Praktikum zu sehen, starteten wir im August 2020.

Bis zu den Herbstferien hatten viele Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungen konkretisiert und einige Praktikumszusagen gefunden. Doch durch die zweite und dritte Pandemiewelle schwand die Hoffnung eines Stufenpraktikums. Termine verstrichen, schon zugesagte Stellen erteilten eine Absage, umgekehrt baten Schüler um die Aufhebung einer Praktikumsverpflichtung. Aufgrund dieser widrigen Umstände entschieden wir mit der Schulleitung, dieser Bitte nachzukommen und die Praktikumsverpflichtung für dieses Schuljahr aufzuheben. Pfingsten brachte dann den Wandel zum Positiven. Für uns sehr erfreulich, ist es 27 Schülerinnen und Schülern gelungen,  eine Praktikumsstelle anzutreten.

Wir wünschen, dass ihr Einsatz belohnt wird und sie für ihre Berufswahlfindung neue Perspektiven gewinnen.