Aktuelles

Klassenprojekttage 5: Die Menschen stärken, die Sachen klären!

Projekttag der Klasse 5b - „Wir sind ein TEAM!“

Am Freitag, den 9.10.20 durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b einen Schultag erleben, der so ganz anders war, als der gewöhnliche Unterricht. Denn der Projekttag stand im Zeichen der Stärkung der Klassengemeinschaft, des respektvollen Miteinanders und der Lösung von Konflikten.

 

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einem kleine „Warm Up“ stand die Klasse vor einer großen Herausforderung: Ihr Klassenkamerad, der Frosch „Joshi“, musste aus dem Ringgefängnis befreit werden. Schon nach kurzer Zeit hatte die 5b verstanden, dass diese Aufgabe nur als Klasse - als Team- zu bewältigen ist und besiegten Frau Meier mit 2:1 Punkten.

 

 

Nach soviel Aktion ging es im Klassenraum weiter mit Themen wie: Gefühle wahrnehmen, Konfliktlösung und der Überarbeitung der Klassenregeln mit dem Schwerpunkt „Gute Klassengemeinschaft“. 

Zum Schluss gab es eine weitere harte Nuss für die 5b zu knacken: den Teamkran. Dabei hat jeder Schüler/ jede Schülerin ein Seil in der Hand und gemeinsam - als Team - müssen Holzklötze mit einer kranartigen Vorrichtung aufgestellt und gestapelt werden. Auch diese Aufgabe bewältigte die Klasse 5b, leider fehlte die Zeit um den Turm komplett aufzustellen. Aber das holen wir nach!Teamkran1

Insgesamt war es ein ereignisreicher Tag. Wir freuen uns schon auf den zweiter Projekttag im November!

J. Meier (Klassenlehrerin 5b)