Informationen zur Oberstufe am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Unsere Oberstufe wird derzeit von fast 400 Schülerinnen und Schülern besucht. Dies ermöglicht uns als Schule ein sehr breites Kursangebot, sowohl im Grund- als auch im Leistungskursbereich. Dadurch wiederum können unsere Schüler bei der Kurswahl aus dem Vollen schöpfen und ihre ganz eigene, individuelle Laufbahn bis zum Abitur planen.

Eine angenehme Lernatmosphäre, sowie die Förderung der Eigenständigkeit und des Selbstbewusstseins unserer Schüler sind für uns selbstverständliche übergeordnete Ziele, deren Verwirklichung eine wichtige Grundlage auf dem Weg zum Abitur darstellt. Auf der anderen Seite ist uns aber auch eine intensive Beratung jedes Schülers und jeder Schülerin bei allen bedeutsamen Laufbahnentscheidungen wichtig. Für diese Begleitung bis zum Abitur nehmen wir uns Zeit.

Der Wechsel aus dem Klassenverband der Mittelstufe in das Kurssystem der Oberstufe mag eine gewisse Umstellung bedeuten. In diesem Übergang bieten wir ebenfalls Unterstützung an, etwa auf der Einführungsfahrt gleich in der ersten Woche (LINK) oder in den Förderkursen für unsere neuen Schüler (siehe unten).

Aus 130 Schülern unterschiedlicher Klassen und verschiedener Schulen wird eine Stufe.

Diese Broschüre erleichtert die Planung der Schullaufbahn von der Einführungsphase bis zum Abitur: Ob es um Pflichtfächer oder individuelle Schwerpunkte, Leistungsnachweise oder Abiturprüfung geht - angehende Oberstufenschülerinnen und -schüler finden hier alle wichtigen Informationen.

   
© Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium