Evangelisches Schulzentrum Hilden  

   

Aktuelle Termine  

14 Dez 2019
08:00AM - 02:00PM
Infotag
   

Bonni FM Radio  

   

Kontakt  

   

Impressum  

   

Wir waren dabei... und konnten miterleben, wie das seit bald 30 Jahren bestehende Kooperationsprojekt der EKiR-Schulen einen mutigen Neuanfang wagte. Experiment – geglückt! Und das nicht zuletzt aufgrund der engagierten Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler der „Bonni Voices“!

DaCapo Jazz arbeitete bislang v.a. als große Bigband mit Gesangsunterstützung durch eine überschaubare Vocal-Group. Diesmal wurde dem Wunsch des Leitungsteams nach einer Neuausrichtung Rechnung getragen: Ein größer angelegter Jazz- und Popchor sollte als eigenständige Säule ergänzt werden. Zugleich wurde von der DaCapo-Leitung beschlossen, das Tandem der „Bonni Voices“ (A. Jochmaring, C. Köser) solle die Betreuung der Chorarbeit übernehmen.

Eine große Chance, die sich während der Projektphase Anfang November in der Jugendherberge Bad Neuenahr als lohnenswerte Herausforderung entpuppte! 18 Sängerinnen und Sänger ließen sich aufeinander ein: 5 Probeneinheiten pro Tag, miteinander und voneinander lernen - z.T. 5stimmige, schräg-schöne Chorsätze (besonders beeindruckend: „Always And Forever“ als Bearbeitung eines Songs von Pat Metheny, „Fragile“ von Sting mit Band-Begleitung und Florian Erdmann als Solisten), Solistencoachings für Chor- und Bigband-Stücke, Stimmbildung und –pflege, Ausarbeitung des Chor-Sounds, Energizer und WarmUps – Letztlich war für jede(n) etwas dabei!

Besonders im Gedächtnis bleiben wird uns aber sicherlich der spontane Spaziergang in eine nahegelegene Kapelle und das herrliche Musizieren an diesem besonderen Ort: Hier wurde stimmlich füreinander improvisiert – Die Hälfte des Chores nahm in der Mitte Platz, durfte sich ein einmaliges Stück Musik schenken lassen und sich im Anschluss mit einer eigenen Ausarbeitung bei den anderen bedanken. Echte und beeindruckende Wohlfühlmomente!

Den Schlusspunkt unter die Projektphase konnten die rd. 50 Musizierenden beim 90minütigen Abschlusskonzert am kirchlichen Amos-Comenius-Gymnasium in Bad Godesberg setzen. Selten haben wir die Motivation so hoch erlebt wirklich „abzuliefern“. Das Ergebnis war beeindruckend und eine echte Gemeinschaftsleistung von Bigband, Chor, Solistinnen und Solisten!

Wir haben das schulübergreifende Projekt als eine besondere Möglichkeit der Förderung und der Gemeinschaft erfahren: Es war eine Zeit, in der die Jugendlichen enorm große Fortschritte machen konnten, in der sie, gerade auch als Sängerinnen und Sängern, unerwartet intensiv und persönlich mit ihnen bis dato fremden Jugendlichen kooperieren mussten und es dann auch erfreulicherweise genießen konnten. Dafür sind wir rückblickend sehr dankbar und stolz auf die Leistung unserer „Bonni Voices“! Und für uns als Betreuungsteam des Chores bedeutete das Miteinander mit den Bigband-Kollegen der anderen kirchlichen Schulen eine besonders produktive Form der Fortbildung.

A. Jochmaring, C. Köser

 

Du besuchst unsere Schule und das Musizieren in einer Bigband wäre etwas für dich? Unsere Bigband probt an jedem Donnerstag ab 15.45 Uhr in Musikraum 1.

Du geht aufs bonni (Klasse 7 oder höher) und möchtest mit einsteigen in unsere Begeisterung fürs Singen? Besuche uns, die „Bonni Voices“, doch einfach zu einer Schnupperprobe. Du kannst jederzeit einsteigen! Wir treffen uns immer dienstags um 13.35 Uhr im Auditorium!

   
© Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium