Evangelisches Schulzentrum Hilden

Bonni FM Radio

Impressum

In Zeiten von Hatespeech und der Fridays for Future-Bewegung spielt Respekt eine große Rolle. Ob Respekt vor anders Denkenden oder Respekt vor der Umwelt, auch in der aktuellen Sendung der BonniFM-Redaktion dreht sich alles um RESPEKT.

Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen Stufe 9 des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums gehen on Air, mit Umfragen, Reportagen und Interviews zu ihren wichtigen, aktuellen und lokalen Themen. In Zeiten von Hatespeech und der Fridays for Future-Bewegung spielt Respekt eine große Rolle. Respekt vor anders Denkenden, Respekt vor der Umwelt, respektvoll zuhören und miteinander umgehen. In der aktuellen Magazinsendung zeigen die jungen Autorinnen und Autoren, wie verletzend und zerstörerisch fehlender Respekt sein kann. Das BonniFM-Team stellt Projekte und Menschen im Sendegebiet vor, die Respekt großschreiben. Bunt und mutmachend sind die Interviewpartner*innen, von jungen Queers bis Transgenderfamilien in der Nachbarschaft. Eine Solinger Notschlafstelle für junge Menschen bewahrt Jugendliche vor dem Leben auf der Straße, ein Hildener Kinderhospiz schenkt den Angehörigen und Betroffenen eine bestmögliche verbleibende gemeinsame Zeit und die weit über Düsseldorf hinaus populäre Fortuna-Fangemeinschaft hat keinen Meter Platz für Rassismus. Die Schüler*innen haben die Sendung selber moderiert, selbstständig produziert und die Musik zur Sendung ausgewählt.

BonniFM- die Redaktion

Eine Stunde lang, ab 20 Uhr auf der Frequenz von Radio Neandertal und zeitgleich in der BonniFM- Hörbar im Public-hearing, auf dem Schulgelände und mit den Machern, bei Getränken und Fingerfood.

Am 26. Juni 2019, um 20Uhr, Einritt frei

Gerresheimer Straße 74, 40721 Hilden

On Air ab 20.05 Uhr bis 21.00 Uhr bei Radio Neandertal und im live-stream!

Außerdem ON AIR BonniFM Kids- der Nachwuchs

Für die Magazinsendung der Nachwuchs- Redakteure von BonniFM sind die 7.Klässler ins Studio und auf die Straße gegangen. Die "BonniFM-Kids" haben sich unter die Fridays for Future-Bewegung gemischt und dort Aktivisten aus aller Welt getroffen und kreative Sprechgesänge aufgeschnappt. Die Redakteure wollten außerdem wissen, worauf die Hildener in Zeiten der Massentierquälerei achten, wenn sie Fleisch konsumieren. Und wie sieht wohl der schönste letzte Tag im Leben aus? Das und mehr in der aktuellen Sendung der BonniFMKids.

Die Redaktion „BonniFMKids“ sind zu hören am Samstag, den 29. Juni 2019 von 19-20Uhr auf der Frequenz von Radio Neandertal

Hintergrundinfos- das Radioprojekt BonniFM

BonniFM geht regelmäßig on air. Das Dietrich-Bonhoeffer- Gymnasium bietet den Schülern und Schülerinnen seit 2013 ein großes, hauseigenes Tonstudio und den Schwerpunkt Radio als Differenzierungskurs in der 9. Klasse an. Außerdem wird auch in jeder Stufe 7 eine Sendung produziert und auf der Frequenz von Radio Neandertal im Bürgerfunk ausgestrahlt.

Betreut wird der BonniFM-Radiokurs von den Lehrern Carsten Köser und Bernd Fischer und der freien Redakteurin Jessica Stratmann-Behr.

Das Schulzentrum kooperiert dabei seit 2014 eng mit seinem Lokalsender „Radio Neandertal“: Jeder Radio- Jahrgang wird von der Chefredakteurin Tatjana Pioschyk traditionell in den Sender eingeladen. Einmal im Jahr besucht die Chefredakteurin die Redaktion BonniFM dann zum Aircheck. "Die Jugendlichen klingen frisch und begeistert, das gefällt mir! Es ist jedes Jahr einer meiner Lieblingstermine.", so Tatjana Pioschyk im Statement zu der Kooperation.

Ansprechpartnerin: Festangestellte Redakteurin im BonniFM-Team: Jessica Stratmann-Behr, Mobil: 0178.5552781, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!